Werkverzeichnis von Johannes Maria Staud
Biografie
Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
---|---|---|---|---|---|
September Music | 2024 | Orchestermusik | Orchester, Streichorchester | ||
Yattsu (八つ) | 2021 | 12m | Ensemblemusik | Oktett | |
Listen, Revolution (We're buddies, see–) | 2021 | 15m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Am Horizont (… schon ganz woanders …) | 2020 | 11m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble, Zuspielung | |
Terra Pinguis (für Arthur) | 2019 | 13m | Orchestermusik | Orchester | |
À propos de … | 2019 | 7m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | Saiten-Tasten |
Klaviertrio Nr. 2 "Terra fluida" | 2019 | 12m | Ensemblemusik | Trio | |
Sans paroles et sans hauteurs | 2018 | 3m | Vokalmusik | Chor, Kinderchor | |
Scattered Light | 2017–2018 | 13m | Orchestermusik | Orchester | |
Im Lichte II | 2017–2018 | 14m | Ensemblemusik | Duo | |
Die Weiden (The Willows) | 2016–2018 | 2h 30m | Oper/Musiktheater, Bühnenmusik | Orchester, Solostimme(n) | |
Stromab | 2016–2017 | 17m | Orchestermusik | Orchester | |
Fugu II | 2016 | 6m | Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | Orchester | |
Par là! | 2015–2016 | 11m 30s | Kammerorchester/Ensemble | ||
Wasserzeichen - Auf die Stimme der weißen Kreide II | 2015 | 10m | Ensemblemusik | Trio | |
Wheat, not oats, dear. I'm afraid. | 2015 | 10m 45s | Ensemblemusik | Septett | |
Auf die Stimme der weißen Kreide (Specter I-III) | 2014–2015 | 26m 15s | Orchestermusik, Mikrotonale Musik | Kammerorchester/Ensemble | |
Specter of the Gardenia oder Der Tag wird kommen | 2014–2015 | 60m | Solostimme(n), Kammerorchester/Ensemble | ||
Moment, Leute, Moment! | 2014 | 10m | Orchestermusik | Orchester | |
Stringendo (Zugabe für Emil Breisach) | 2014 | 3m | Ensemblemusik | Quartett | |
Oskar (Towards a Brighter Hue II) | 2014 | 18m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Streichorchester | |
Die Antilope | 2013–2014 | 1h 15m | Oper/Musiktheater | Orchester, Solostimme(n) | |
Caldera (für Tony Cragg) - Eine Szene im antilopischen Stil | 2013 | 7m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Duo | |
Canto XXVI (Infin che'l mar fu sovra noi richiuso II) | 2013 | 10m | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |
K'in | 2012–2013 | 12m | Ensemblemusik | Quartett, Soloinstrument(e), Quintett | |
Fantasie c-Moll KV 475 (Mozart) | 2012 | 14m | Orchestermusik | Orchester | |
Fugu | 2012 | 3m 30s | Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | Kammerorchester/Ensemble | |
Infin che'l mar fu sovra noi richiuso | 2012 | 7m 15s | Vokalmusik, Ensemblemusik | Chor, Oktett | |
Le Voyage | 2011–2012 | 27m | Bühnenmusik, Vokalmusik, Elektronische Musik | Solostimme(n), Chor, Quartett, Quintett, Elektronik | |
Celluloid | 2011 | 10m 30s | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Par ici! | 2011 | 10m 30s | Kammerorchester/Ensemble | ||
Maniai | 2011 | 10m 15s | Orchestermusik | Orchester | |
Der Riß durch den Tag | 2011 | 25m 45s | Kammerorchester/Ensemble, Solostimme(n) | ||
Chant d'amour / Variation über: Miniatur Nr. 9 aus "Für Bálint András Varga" | 2010 | 2m | Kammerorchester/Ensemble | ||
Contrebande (On Comparative Meteorology II) | 2010 | 18m | Orchester | ||
Tondo | 2009–2010 | 11m | Orchester | ||
Zwei Miniaturen für Klaviertrio | 2009 | Ensemblemusik | Trio | ||
Elastische Studie | 2009 | 1m 30s | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Zimt - Ein Diptychon für Bruno Schulz | 2008–2010 | 35m | Orchester | ||
On Comparative Meteorology | 2008–2009 | 18m | Orchestermusik | Orchester | |
Über trügerische Stadtpläne und die Versuchungen der Winternächte (Dichotomie II) | 2008–2009 | 20m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
Lagrein | 2008 | 13m | Ensemblemusik | Quartett | |
Für Bálint András Varga. | 2007–2009 | 13m 45s | Ensemblemusik | Trio | |
[N.N.] | 2007–2008 | Ensemblemusik | Quartett | ||
Im Lichte | 2007 | 18m | Orchester, Duo | ||
Sydenham Music | 2007 | 7m | Ensemblemusik | Trio | |
Donum (Segue II für Pierre Boulez) | 2006–2015 | 4m 30s | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Segue | 2006–2008 | ~ 18m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
One Movement and Five Miniatures | 2006–2007 | 16 | Elektronik live, Kammerorchester/Ensemble, Soloinstrument(e) | ||
Portugal | 2006 | ~ 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Violent Incidents (Hommage à Bruce Nauman) | 2005–2006 | ~ 13m | Kammerorchester/Ensemble | ||
Incipit III (Esquisse retouchée II) | 2005 | 13m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Streichorchester | |
2 Lieder | 2004–2015 | 8m 30s | Ensemblemusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Zuspielung | |
Apeiron | 2004–2005 | ~ 20m | Orchestermusik | Orchester | |
Peras | 2004–2005 | 8m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Arie am Rand alter Bücher | 2004–2005 | 3m 40s | Ensemblemusik | Duo, Solostimme(n), Zuspielung | |
Towards a Brighter Hue | 2004 | ~ 9m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Tableaux vivants | 2003–2011 | 1h 35m | Ensemblemusik, Performance, Tanz/Ballett | Kammerorchester/Ensemble, Zuspielung | |
Berenice | 2003–2004 | ~ 1h 35m | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester, Elektronik live, Zuspielung | |
Studie für Tonband solo | 2003–2004 | 8m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Berenice. Suite II | 2003 | 10m | Kammerorchester/Ensemble | ||
Berenice. Lied vom Verschwinden | 2003 | ~ 12m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Zuspielung, Kammerorchester/Ensemble | |
Berenice. Suite I | 2003 | 20m | Kammerorchester/Ensemble, Zuspielung | ||
Polygon | 2002 | ~ 12m | Orchester, Soloinstrument(e) | ||
Configurations/Reflet | 2002 | 11m | Ensemblemusik | Oktett | |
Esquisse retouchée (Incipit 2) | 2001–2002 | 9m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
A map is not the territory | 2001 | 18m | Kammerorchester/Ensemble | ||
A map | 2001 | 7m | Orchester | ||
Incipit | 2000 | 11m | Ensemblemusik | Quintett, Soloinstrument(e) | |
... gleichsam als ob ... | 1999–2000 | 17m | Orchestermusik | Orchester | |
der kleinste abstand zwischen zwei gegenständen | 1999 | 6m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Vielleicht zunächst wirklich nur | 1999 | ~ 8m | Ensemblemusik | Sextett, Solostimme(n) | |
Black Moon | 1998 | 11m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Dichotomie | 1997–1998 | 16m | Ensemblemusik | Quartett | |
Die Ebene | 1997 | 12m | Solostimme(n), Kammerorchester/Ensemble | ||
Oxymoron | 1997 | 12m | Bläsermusik, Ensemblemusik | Quintett | |
Bewegungen | 1996 | 8m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Streichquartettsatz | 1995–1996 | 4m 30s | Ensemblemusik | Quartett | |
3 Kinder-Klavierstücke | 1994 | 3m | Musik für Kinder und/oder Schüler:innen, Sololiteratur | Soloinstrument(e) |